Deutsch-Französischer Tag

Am Dienstag, 22.01.2019, war der "Deutsch-Französische Tag". Es wurde die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle gefeiert. Die Klasse 9c verkaufte in der Pause französische Leckereien.

Dt franz2 Dt franz1


Schulkollektion

Bei der Schulforumssitzung stellten die Schülersprecher zusammen mit den Verbindungslehrern die Schulkollektion vor.

Kollektion1


Vortrag 10. Klassen

Am Donnerstag, 17.01.2019, referierte Dr. Robert Heymann vom Finanzamt Memmingen im Rahmen des Sozialkundeunterrichts über das Thema "Schwarzarbeit".

Vortrag FA1


Berufsinformationsabend

Am Dienstag, 15. Januar 2019, fand unser jährlicher Berufsinformationsabend für die Schüler/innen unserer 8. und 9. Klassen statt.

Berufsinfotag1 Berufsinfotag2

Berufsinfotag6 Berufsinfotag8

Berufsinfotag3 Berufsinfotag14

Berufsinfotag17 Berufsinfotag18

Berufsinfotag15 Berufsinfotag10

 

Berufsinfotag7 Berufsinfotag13

Berufsinfotag5 Berufsinfotag12

Berufsinfotag9 Berufsinfotag11

Berufsinfotag16 Berufsinfotag4

 


Weihnachtsgottesdienst

Am Freitag, 21.12.2018, fand der Weihnachtsgottesdienst in St. Martin statt.

Weihnachtsfeier1 Weihnachtsfeier1 1

Weihnachtsfeier1 2


Dachau-Fahrt

Am Donnerstag, 20.12.2018, fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Fahrt nach Dachau für die Schüler/innen der 10. Klassen statt.

IMG 20181220 WA0000 IMG 20181220 WA0007

IMG 20181220 WA0010 IMG 20181220 WA0011


SMV-Weihnachtsaktion

In diesem Schuljahr beteiligten sich unsere Schüler/innen an der "Weihnachtstrucker-Aktion" der Johanniter. Organisiert wurde dies von den Verbindungslehrern Frau Barth und Herrn von Preislinger.

Geschenkkartons1 Geschenkkartons2


Wettbewerb Weihnachtsmarkt

Wie schon so oft in den letzten Schuljahren, nahmen auch in diesem Jahr Schüler/innen von unserer Schule am Wettbewerb vom "kulinarischen Wintermarkt" am Schmiedplatz teil.

Weihnachtsmarkt1 Weihnachtsmarkt2

Weihnachtsmarkt3 Weihnachtsmarkt4


Nikolaus SMV

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus mit seinen fleißigen Helfern die Schüler/innen der 5. Klassen und verteilte Lob und Tadel.

NikolausSMV1 NikolausSMV2


Vortrag FOS/Gymnasium

Am 05.12.2018 fand im Anschluss an unseren Elternsprechtag eine Infoveranstaltung zum Übertritt an die FOS und das Gymnasium statt.

VortragFOSGymn1 VortragFOSGymn2


Elternsprechtag

Wie jedes Jahr war unser Bolivienstand beim Elternsprechtag vertreten. Immer gut versorgt wurde Eltern und Lehrkräfte vom "fahrenden Café" unserer SMV.

Elternsprechtag1 Elternsprechtag2


FOS-Kooperation

Am Montag, 03.12.2018, fand der Infoabend für die FOS-Kooperation der 9. Klassen statt. Die betreuenden Lehrkräfte der FOS-Kooperation sind Frau Kerstin Barth (Seb.-Lotzer-RS) und Frau Andrea Rehklau (staatl. RS).

FOS Kooperation1


Techniktage

Auch in diesem Schuljahr finden die Techniktage in Kooperation mit der Firma Magnet Schultz für alle 6. Klassen statt.

Techniktage2 Techniktage1


Adventskalender

In diesem Schuljahr hat die SMV zum ersten Mal einen Adventskalender organisiert. Jede Klasse hat ein Adventskalendertürchen in Form eines Schuhkartons.

Adventskalender1


Schulinterner Lesewettbewerb

Beim internen Lesewettbewerb der Sebastian-Lotzer-Realschule nahmen alle 6. Jahrgangsstufen teil. Nach einer klasseninternen Ausscheidungsrunde wurde von einer Jury der Schulsieger ermittelt. Am Schluss siegte Anica Küchle (6a) mit einem Text aus „Die Schöne und das Biest“, knapp vor Madita Kohl (6d), Lina Schönmetzler (6c) und Annabelle Stetter (6a). Schulleiter Harald Rehklau überreichte den Siegern und Platzierten die Urkunden mit Süßigkeiten und Buchzeichen. Anfang nächsten Jahres folgt dann die nächste Hürde: der Memminger Stadtentscheid vor großem Publikum im Antonier–Haus.

Lesewettbewerb1 Lesewettbewerb2


Spendenübergabe Bolivienprojekt

Einen Betrag von 5.555,00 € hat die Sebastian-Lotzer Realschule für ihr soziales Projekt in Bolivien gespendet. Die Memminger Schule hatte im Rahmen verschiedener Aktionen wie zum Beispiel dem jährlichen Spendenlauf, Eisverkauf o. Ä. Geld für Frauen und Kinder in „Uspha Uspha“ gesammelt. Vor kurzem wurde dem Entwicklungshelfer Josef Rauch im Beisein von Schulleiter Harald Rehklau und freiwilligen Teilnehmern des Wahlfachs Bolivien symbolisch ein Scheck übergeben.

Bolivienspende1


AOK Schultour

Vom 23.10. - 25.10.2018, fand die "Philipp Lahm Schultour – unterwegs für die Kindergesundheit in Bayern" für unsere Schüler/innen der 5. und 6. Klassen statt.

AOK Tour1 AOK Tour2


Studienfahrt

Die Klasse 10b war im Oktober auf Studienfahrt in Griechenland.

10b2 10b3

10b1


MeWaiki

Memmingen und das Unterallgäu helfen Waisenkindern am Kilimandscharo. Am Freitag, 12.10.2018, wurde das Projekt unseren Schüler/innen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts vorgestellt.

mewaiki1 mewaiki2

mewaiki3


Suchtprävention

Im Oktober fand die Suchtprävention für unsere 8. Klassen statt. Unter dem Motto "Ich bleib klar" informierte Herr Wiblishauser vom Gesundheitsamt Memmingen die Schüler/innen.

ichbleibklar ichbleibklar


Juniorwahl 2018

Am Mittwoch, 10.10.2018, fand die Juniorwahl für die Schüler/innen der 10. Klassen mit einer 87%igen Wahlbeteiligung statt.

Juniorwahl1


Bankbesuch

Am Dienstag, 09.10.2018, besuchten die Schüler/innen der 9. Klasse zusammen mit Herrn Markus Pfeilschifter die VR-Bank in Memmingen. Ralf Gresser (Leiter Personalentwicklung) empfing die Klasse und informierte diese bei einer Führung durch die Bank.

VR1


Schaffenslust

Am Dienstag, 09.10.2018, informierte Frau Ursula Keller alle 9. Klassen über das ehrenamtliche Projekt "Schaffenslust".

Schaffenslust1 Schaffenslust2


Konzert

Am Montag, 01.10.2018, fand ein Konzert der bolivianischen Musikgruppe Sacambaya & Pons aus Cochabamba für unsere Schüler/innen statt. Durch unser Engagement für Bolivien ist die Gruppe auf uns aufmerksam geworden und gab eine kostenfreie Spontanvorstellung.

Bolivienkonzert1 Bolivienkonzert2


Physikunterricht

Im Physikunterricht bei Herrn Anders entdeckten die Schülerinnen und Schülern der Klasse 8B die Bildung verschiedener Arten von Schatten.

Anders1 Anders2


ADAC

Am Freitag, 14.09.2018, fand in Kooperation mit dem ADAC die Aktion "Mobil mit Köpfchen" für Schüler/innen im Führerscheinalter - also für alle unsere 10. Klassen - statt.

ADAC1 ADAC3

ADAC4 ADAC2


Anfangsgottesdienst

Am Donnerstag, 13.09.2018, fand der Anfangsgottesdienst für unsere Schüler/innen statt.

Anf g4 Anf g3

Anf g1 Anf g2


Erster Schultag

Begrüßung der Schüler/innen der 5. Klassen durch Schulleiter Harald Rehklau.

1Schultag3

1Schultag1 1Schultag2